Hier finden Sie Antworten auf allgemeine Fragen zu ornitho.de.
posted by Christopher König
I have a problem with the use of ornitho.de. What shall I do?
Did you check the FAQs below and the users manual (available at "How to use orntho.de" in the help menu)? If so and your question could not be answered, please contact hilfe@ornitho.de. We try to answer asap.
posted by Christopher König
Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun?
Kein Problem: Sie können auf der Startseite ein neues Passwort anfordern. Direkt unterhalb der Eingabemaske finden Sie auf der Startseite den Punkt „Passwort vergessen?“. Auf diese Weise können Sie innerhalb kürzester Zeit ein neues Passwort anfordern und dieses im Anschluss in Ihren persönlichen Einstellungen nach Ihren Wünschen verändern.
posted by Christopher König
Funktioniert ornitho.de mit allen Browsern?
Wir sind darum bemüht, möglichst viele Browser sowie ältere Versionen von diesen zu unterstützen. Wir empfehlen jedoch allen Nutzern FIREFOX. Auf diesem läuft ornitho.de einwandfrei.
Falls Sie einen anderen Browser benutzen (müssen), empfehlen wir Ihnen eine möglichst aktuelle Version.
Wenn Sie Probleme entdecken, sind wir Ihnen dankbar, wenn Sie diese mit möglichst exakten Angaben, was genau nicht funktioniert und welchen Browser Sie verwenden, an hilfe@ornitho.de melden. Wir werden dann schnellstmöglich versuchen, Ihnen zu helfen.
posted by Christopher König
Wozu sind die cookies gut?
Cookies sind kleine Textelemente, die auf Ihrem Rechner gespeichert werden und die es ornitho.de erlauben, Sie zu identifizieren. Sie werden benutzt, um Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort zu speichern, wenn Sie die Option „Passwort speichern“ wählen. Sie sind ebenfalls nötig, um Sie von Seite zu Seite wieder zu identifizieren und um Ihnen so personalisierte Vorschläge zu machen, z.B. zu den von Ihnen besuchten Orten. Falls Sie es nicht zulassen, dass ornitho.de bei Ihnen Cookies speichern darf, wird ornitho.de nicht einwandfrei funktionieren.
posted by Christopher König
Weshalb muss ich mich registrieren?
Sämtliche Personen, die bei ornitho.de aktiv mitmachen wollen, müssen sich namentlich registrieren. Die persönlichen Daten dienen uns dazu, die Melderinnen und Melder falls nötig zu kontaktieren, u.a. um bei fraglichen Beobachtungen mit Ihnen Rücksprache halten zu können. Diese Daten sind vor dem Zugriff durch Unberechtigte geschützt. Ihre Angaben werden entsprechend den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich behandelt.
posted by Christopher König
Warum muss ich meine E-Mail-Adresse angeben?
Sie dient als Benutzername und der Kontaktaufnahme, z.B. wenn wir zusätzliche Informationen zu einer Beobachtung benötigen oder Ihnen wichtige Infos übermitteln müssen.
Wichtig ist, dass Sie eine gültige E-Mail-Adresse verwenden. Andernfalls funktioniert die Anmeldung nicht.
posted by Christopher König
Kann dieselbe E-Mail-Adresse mehrfach benutzt werden?
Nein! Die E-Mail-Adresse dient als Benutzername und muss somit eindeutig sein.
posted by Christopher König
Ich habe meine E-Mail-Adresse bzw. Anschrift gewechselt. Muss ich mich nun erneut anmelden?
Nein! Sie können beides online jederzeit ändern. Zum Ändern Ihrer E-Mail-Adresse loggen Sie sich ein und gehen auf den Menüpunkt "E-Mail-Adresse / Passwort ändern" unter "Persönliche Einstellungen", zum Ändern der Anschrift auf „Angaben zur Person“. Bitte nicht vergessen, die Änderung durch Klicken auf „Ändern“ zu bestätigen. Erst dann ist Ihr Konto aktualisiert.